Digital Transformation Center - DTC

Beim Digital Transformation Center (DTC) handelt es sich um ein System, welches nicht nur Content-Management und Shop-Funktionen bietet, sondern auch auf betriebswirtschaftliche Unterstützung des Betreibers grossen Wert legt.

Das DTC ist in einzelne Module unterteilt, welche je nach Bedarf des Kunden bei erstmaliger Installation dazugebucht werden können. Die verschiedenen Module lassen sich grob in drei Kategorien unterteilen: Einerseits in Module zur Verwaltung der Webseite (CMS Module), wie Seitenbearbeitung, Blog, Presseartikel, Erfassung von Teammitgliedern, Glossar und vielem mehr. Möchte man die Webseite mit Shopfunktionalitäten erweitern, kann man die Module der Shopverwaltung aktivieren (Shop Module). Diese bieten alle benötigten Shopfunktionalitäten von Bestell- und Produktverwaltung bis hin zu Steuerregeln und Versandoptionen.

Besonderes Augenmerk hierbei liegt auf der unglaublich hohen Anpassbarkeit der Produkte. Diese können verschiedene Kategorien besitzen, in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich sein und spezielle Attribute aufweisen, nach denen der Kunde im Shop filtern kann. Ausserdem lassen sich den Produkten jeweils unterschiedliches Zubehör zuweisen, Up- und Cross-Selling Verknüpfungen zu anderen Produkten erstellen und noch vieles mehr.

Durch diese vielfältigen Optionen gehört das DTC zu den Shopsystemen mit der höchsten Anpassbarkeit, wobei durch das intelligente Design keine zusätzliche Komplexität in der Verwaltung anfällt. Die dritte Modulkategorie umfasst betriebswirtschafltliche Funktionen, so z.B. ein integriertes Customer Relationship Modul, Module betreffend Market Research, Marketing Kampagnen (AdWords), Verwaltung von Kundenanfragen etc.

Alle Module sind mehrsprachig und können in beliebig vielen Sprachen erfasst werden. Um die Inhaltsverwaltung trotz verschiedener Sprachen so einfach wie möglich zu gestalten, arbeitet DTC mit einem ausgeklügelten Vererbungssystem. Dabei wird eine Standardsprache definiert, welche all ihre Inhalte und Einstellungen den anderen Sprachen vererbt. Dies erlaubt es dem Betreiber, beispielsweise den Text im Englischen abzuändern und aber gleichzeitig dieselben Bilder wie im Deutschen benutzen zu können. Dadurch wird der Arbeitsaufwand für den Betreiber massiv reduziert, da er nicht in allen Sprachen Inhalte erfassen muss, welche sprachunabhängig sind.

Sie sind an der Umsetzung Ihres eCommerce-Projektes durch DTC interessiert? Kontaktieren Sie unsere Experten von Shopfire!

-->